10.07.2010 " Clauert Cup" in Trebbin Schnupper Aufgaben 

Richter: Guy Matter; Michael Walther; Claudia Herzog

Guy Matter: 1. Aufgabe:
Man steht mit dem Hund mit dem Rücken zum See, setzt den Hund ab, geht ca. 15 m in eine kleinen Baumgruppe. Dort legt man sichtbar für den Hund ein Dummy hin. Zurück beim Hund wird dieser um 180 Grad gedreht und es wird eine Markierung auf dem Wasser beschossen, die nach Freigabe gearbeitet wird. Wenn der Hund zurück ist, wird er auf das Memory geschickt!

2. Aufgabe:
Man steht mit dem Hund frontal zu der Baumgruppe in der vorher das Memorie lag. Die Position wurde aber so um 90 Grad geändert, dass parallel zum Wasser gearbeitet wurde, welches hinter den Bäumen nicht sichtig war. Die 2 Helfer schleichen durch die Baumgruppe und „tupfen“ Spuren für den Hund. Der Hund sollte voran geschickt werden und in der Baumgruppe angekommen mit dem Suchenpfiff unterstützt werden. Wenn ein Dummy drin war, wurde von links neben uns ein Schuss in Richtung der Baumgruppe abgegeben und der Hund sollte noch ein Dummy raus holen.

Michael Walter 3. Aufgabe:
Markierung im Wald. Der Hund sieht die Flugbahn wohl besser als der Hundeführer, die Sicht wird aber durch Bäume usw. verdeckt. Man sieht den Hund nach dem Schicken teilweise nicht, weil es bergab in ein Senke geht.

4. Aufgabe:
Man geht mit dem Richter auf Entenjagd, d.h. wir laufen im Wald ca. 15 m neben dem Richter frei bei Fuß, über einen Baumstamm und halten. Dann quaken die Enten, der Richter legt die Flinte, die Schützen schießen und es fällt ein Dummy ins Schilf. Die Flugbahn war zur Hälfte nicht sichtig und das Gelände war recht stark bewachsen und der Hund mußte im Schilf schwimmen.

Claudia Herzog 5. Aufgabe:
Wir stehen am See, es fällt eine beschossene Markierung die geholt werden soll. Nach Abgabe drehen wir uns um 180 Grad, es fällt ein Schuss bergauf im Wald und der Hund soll dann dort in die Suche geschickt werden und 1 Dummy holen.

6. Aufgabe:
Wir laufen im Wald frei bei Fuß, halten an und es fällt einen Markierung, die geholt werden muß.