Workingtest "Welfencup" am 22.06.2014

Am Sonntag den 22.06.2014 startete ich mit Finn mal wieder auf einem Workingtest, den " Welfencup". In der Klasse A in Wendeburg mit der Startnummer 13 waren wir als erstes in der Gruppe.
 
Es war ein sehr schöner Tag mit 5 anspruchsvollen Aufgaben, super Gelände mit prima Richtern, tollen Helfern und einer gut organisierten Sonderleitung. Danke an alle die diesen Workingtest möglich gemacht haben.
 
Morgens starteten ca. 34 Schnupperer und am Nachmittag waren alle 60 A Leute/Hunde am Start. Sehr pünktlich ging es los.
 
Wir fingen mit der Aufgabe 2 an
 
Aufgabe 2  ( Petra Behringer )
Wassermarkierung:
 
Stehen ca. 7 -10 Meter vom Ufer entfernt und aus der Deckung wird eine Markierung gut sichtig mit Schuss ins Wasser geworfen.  Auf dem Rückweg des Hundes ertönt eine Ententröte und es fällt leicht versetzt eine Verleitmarkierung direkt an die Uferkante ins Wasser. Nach Abgabe des 1. Dummy durfte der Hund sie gleich holen.
 
Finn ist haltbar eingesprungen, danach hat er die Aufgabe toll gemeistert und Frau Behringer war traurig, sie müsste uns eine Null fürs Einspringen geben.
 
3 Aufgabe   ( Peter Hahn )
Wald:
 
Es fällt eine schwierige Markierung in ca. 30m mit Schuss , letzter Teil der Flugbahn nicht zusehen, von rechts nach links geworfen, kleiner Graben, verschiedener Bewuchs. 180 Grad-Wende. Den Hund in eine kleine Suche schicken, 1 Dummy rausholen. Dann wieder umdrehen und die Markierung holen.
 
Aufgabe 4 ( Guy Matter ) 
Wald:
 
Es fällt eine Markierung mit Schuss ca. 20-25m im Wald hinter eine kniehohe Hecke. Umdrehen ca. 5m frei bei Fuß laufen. Geradeaus auf einen Hügel, hinter einem Schorstein wurde ein Blind beschossen. Erst das Blind arbeiten und dann umdrehen und die Markierung holen.
 
Aufgabe 5 ( Thomas Kühn )
Weg:
Auf einen Weg liegt in ca. 50m ein umgestürtzter, mit viel Laub bestückter, Baum. Die erste Markierung mit Schuss fällt in das Gestrüpp des Baumes. Erst frei bei Fuß auf die Markierung ca. 5 m laufen und nach Freigabe holen lassen, dann die 2. Markierung weiter hinten ins Gestrüpp geworfen, wieder paar Meter frei bei Fuß auf die Gestrüppwand zu und dann schicken.
 
Aufgabe 1 ( Michael Walther )
Wald:
Rechts steht ein Schütze, Schuss und Dummy fällt auf 12 Uhr in eine Senke und während das Dummy fällt, wird ein zweiter Schuss ohne Dummy von rechts gegeben. Wobei die Markierung für viele Hunde zum Blind wurde.
 
Hier holten wir unsere 2. Null, Frauchen machte den Fehler nicht den Hund voran zuschicken, sondern mit Apport und Finn orientierte sich am 2. Schuss, ging über den Graben, bekam keine Witterung und lies sich nicht in den Graben bringen.
 
Leider purzelten unsere Punkte nur, weil Finn sein Bein heben musste und ich ab und zu Kopflos war, unnötig in die Pfeife blies. Wir bleiben dran, es hat uns großen Spaß gemacht!
 
Bilanz des Nachmittags
4 x vorzüglich , 8 x sehr gut, 20 gut, 1 x bestanden und 27 nicht bestanden.
 

Danke Marion für das Bild